Jeder Grundstückseigentümer und Immobilienbesitzer ist verpflichtet zwischen dem 01.07.2022 und 31.10.2022 eine Grundsteuererklärung abzugeben. Wer die Frist versäumt und auch nach einer Ermahnung nicht aktiv wird, riskiert ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro.

Wann muss die Grundsteuererklärung abgegeben werden?
– Die Grundsteuererklärung ist zwischen dem 01.07.2022 und 31.10.2022 abzugeben.

Ab wann gilt die neue Grundsteuer?
– ab dem 01.01.2025

Kann die Grundsteuer-Erklärung vor dem 01.07.2022 abgegeben werden?
– Nein, die Erklärung kann ab dem 01.07.2022 abgegeben werden.

Wer muss die Grundsteuer-Erklärung abgeben?
– Jeder, der ein bebaute und unbebaute Grundstücke sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe besitzt
– Wer am 01.01.2022 Eigentümer eines Grundstücks oder einer Immobilie war, muss für diese eine Grundsteuer-Erklärung abgeben.
– Beim Verkauf muss dennoch der Eigentümer die Grundsteuer-Erklärung abgeben, der zum 01.01.2022 im Grundbuch als Eigentümer eingetragen war

Wie heißt die Erklärung?
– Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts

Wann erhalte ich den neuen Bescheid?
– zum 31.12.2024 sollte der neue Grundsteuerbescheid erfolgen

Was ändert sich durch die Neuberechnung für den Eigentümer?
– Durch die Neuberechnung soll die Grundsteuer gerechter werden
– Der Grundsteuerwert ersetzt den Einheitswert.

Wie berechnet sich die Grundsteuer?
– Grundsteuerwert × Steuermesszahl × Hebesatz = Grundsteuer

Welche Arten der Grundsteuer gibt es?
– Grundsteuer A: land- und forstwirtschaftliche Grundstücke
– Grundsteuer B: bebaute und unbebaute gewerbliche und private Grundstücke
– Grundsteuer C (NEU): für baureife Grundstücke

Kann ich die Grundsteuer auf die Mieter umlegen?
– Die Grundsteuer wird auch nach 2025 auf die Mieter umlegbar sein. Damit Vermieter die Grundsteuer umlegen dürfen, muss der Mietvertrag eine entsprechende Klausel beinhalten.

Kann die Grundsteuer bei leerstehender Wohnung auf die restlichen Mieter umlegt werden?
Nein, die Grundsteuer muss auf alle Einheiten (inkl. der Leerstehenden Einheit) aufgeteilt.

Unter welchen Umständen kann die Grundsteuer erlassen werden?
Es besteht die Möglichkeit, wenn eine Wohnung längere Zeit leer steht oder aufgrund einer Überschwemmung nicht genutzt werden kann, kann ein Erlass beantragt werden. Trotz Erlass verringert sich die zu zahlende Grundsteuer auf “50 Prozent”.

Wer muss die Grundsteuer-Erklärung abgeben?
Der Eigentümer ist verpflichtet die Grundsteuer-Erklärung abzugeben. Eine Übertragung auf den Mieter ist nicht zulässig.

Welche Daten werden abgefragt?

Angabe in der Grundsteuer-Erklärung Informationen aus… Bemerkung
Aktenzeichen/Steuernummer letzter Grundsteuerbescheid bzw.
Einheitswertbescheid
zuständiges Finanzamt Das ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Ihr
Grundstück liegt
Art der wirtschaftlichen Einheit bebautes/unbebautes/landwirtschaftlicher Forstbetrieb
Lage des Grundstücks Anschrift
Gemarkung Grundbuchauszug
Grundbuchblatt Grundbuchauszug
Flur Grundbuchauszug
Flurstück Zähler/Nenner Grundbuchauszug
Fläche in qm Grundbuchauszug Zusammenfassung mehrerer Flurstücke
Eigentümer Grundbuchauszug
Grundstücksart Einfamilienhaus / Zweifamilienhaus/ Mietwohngrundstück/ Wohneigentum/ Einfamilienhaus/ Wohneigentum
Bodenrichtwert Bsp:  www.boris-d.de
Baujahr des Gebäudes Bauunterlagen, Kaufvertrag
Jahr der Kernsanierung Sanierungsunterlagen
Abbruchverpflichtung
Anzahl Garagen-/Tiefgaragenplätze Bauunterlagen, Kaufvertrag
Wohn-/Nutzfläche Bauunterlagen, Kaufvertrag,
Wohnflächenverordnung
bei neubegründetem Wohnungseigentum: Datum des Antrags auf Neueintragung Antragsschreiben des Notars

Wer sendet welche Bescheide?
Insgesamt erhalten Sie 3 Bescheide
1. Bescheid vom Finanzamt über den Grundsteuerwert
2. Bescheid vom Finanzamt über den Messbetrag
3. Bescheid der Gemeinde mit der festgesetzten Grundsteuer

An wen muss der Einspruch bzw. Widerspruch erfolgen?
Der Einspruch/Widerspruch über den falschen Grundsteuerwert bzw. über den falschen den Messbetrag muss sich gegen den Bescheid richten.
Der Einspruch/Widerspruch gegen den festgesetzten Grundsteuerbescheid wegen falsch ermittelten Grundsteuerwertes bzw. Messbetrags ist nicht möglich

Wie häufig erfolgt die “Erklärung der Feststellung der Grundsteuerwerte”?
Die „Erklärung zur Feststellung der Grundsteuerwerte“ wird erst dann abgeben, wenn das Finanzamt sie dazu auffordert.
Der Grundsteuerwert wird alle sieben Jahre im Rahmen der Hauptfeststellung festgesetzt

Wie erfolgt die Abgabe der Erklärung?
– Digital: Die Abgabe erfolgt über eine Digitale Übermittlung über Elster oder über eine unterstützte Software. Hierzu benötigen Sie ein Zertifikat, bei der das Antragsverfahren ca. 2 bis 4 Wochen dauern kann. Das Zertifikat können Sie auch vor dem 01.07.2022 über www.elster.de beantragen.
– Ausnahme in Papierform: Wer glaubhaft darlegen kann, dass eine elektronische Abgabe nicht möglich ist, der kann die Erklärung zum Grundsteuermessbetrag auch in Papierform abgeben.

Wie erhalte ich die Erklärungsvordrucke?
Die digitalen Erklärungsvordrucke stehen ab dem 01.07.2022 bereit.

Quellen:
Grundsteuer – FAQ | Ihr digitales Finanzamt Hessen
FAQ | Grundsteuer.de
Buhl Steuer Spezial Grundsteuer